Parodontitis erkennen und behandeln – Zähne erhalten

Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, hat sich mittlerweile leider zu einer Volkskrankheit entwickelt. Es handelt sich dabei um eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches, die von schädlichen Bakterien ausgelöst wird. Zunächst entsteht eine harmlose Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die sich aber unbehandelt ausbreiten und zu Parodontitis führen kann. Wir klären auf, wie die Krankheit erkannt und behandelt werden kann.

Parodontitis rechtzeitig erkennen

Parodontitis zeigt sich durch verschiedene Symptome, die nicht alle auftreten müssen, bzw. auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Erscheinung treten. Oft kommt es zunächst zu Zahnfleischbluten. Es bilden sich Zahnfleischtaschen, in denen sich Keime sammeln und die Erkrankung breitet sich weiter aus. Die Folge sind freiliegende Zahnhälse, Zahnfleischrückgang, und Mundgeruch. Im weiteren Verlauf greift die unbehandelte Parodontitis die Knochensubstanz an, was zu einer Lockerung der Zähne und im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen kann. Derselbe Prozess kann auch an Zahnimplantaten entstehen und wird dann Periimplantitis genannt. Sollten Sie also eines dieser Symptome bei sich feststellen, ist es ratsam, schnellstmöglich Ihren Zahnarzt in Straubing aufzusuchen!

Folgen und Risiken

Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die Entstehung einer Parodontitis. Raucher, Diabetiker und Schwangere sind höher gefährdet, aber auch mangelnde Mundhygiene begünstigt die Entstehung der Zahnfleischentzündung. Die schädlichen Bakterien können sich zudem im gesamten Körper ausbreiten und stehen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen. Ist der Knochenhalteapparat durch die Entzündung geschädigt, wird außerdem die Grundlage für Implantat getragenen und herkömmlichen Zahnersatz zerstört und der Knochen muss vor einer Versorgung erst einmal chirurgisch wieder aufgebaut werden.

Parodontitis-Behandlung | Zahnarzt Straubing

Parodontitisbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Straubing

Bei Ihrem Zahnarzt Dr. Holger Klinge in Straubing behandeln wir Parodontitis in allen Stadien gezielt, effektiv und nachhaltig. Leichte Entzündungen sind oft schon mit einer professionellen Zahnreinigung zu beheben, bei weiter fortgeschrittenen Erkrankungen können eine Entfernung des befallenen Zahnfleisches und die Gabe von Antibiotika erforderlich sein. Mit moderner Plasmamedizin, bei der Sauerstoff in seine einzelnen Bestandteile zerlegt wird und so eine keimtötende Wirkung entwickelt, kann die Behandlung schonend und minimalinvasiv gestaltet werden und nachhaltig wirken. Wir betrachten unsere Patienten als Mensch und möchten Sie ganzheitlich versorgen. Deshalb stimmen wir die Therapie individuell auf jeden Patienten ab und beziehen alle körperlichen Gegebenheiten mit ein, damit Sie schnell wieder beschwerdefrei sind.

Parodontitis und Periimplantitis effektiv vorbeugen

Damit es bei Ihnen gar nicht erst zu einer Zahnfleischentzündung oder Parodontitis kommt, sollten Sie auf eine umfassende Mundhygiene achten. Zudem sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen bei Ihrem Zahnarzt in Straubing – vor allem bei Risikopatienten – sinnvoll. Bei Ihren regelmäßigen Kontrollterminen kann eine Parodontitis frühzeitig erkannt und behandelt werden, damit es gar nicht erst zur Ausbreitung kommt. In Ihrer Zahnarztpraxis in Straubing erhalten Sie alle relevanten Informationen zur Zahnpflege und anderen Prophylaxemaßnahmen und können gemeinsam mit uns gezielt und effektiv vorbeugen! Auch bei einer bestehenden Parodontitis stehen wir Ihnen zur Seite und behandeln Sie schonend und erfolgreich.

Sie leiden an Parodontitis oder möchten sich weiter über die Vorbeugung informieren? Vereinbaren Sie direkt einen persönlichen Beratungstermin in Ihrer Zahnarztpraxis in Straubing!