zahnarzt-prophylaxe

Zum Erhalt Ihrer natürlichen Zähne sind systematische Zahnreinigung sowie regelmäßige Kontrollen Grundvoraussetzung für ein gesundes Gebiss.

Die regelmäßigen Kontrollen umfassen eine aktuelle Untersuchung und Beurteilung der Zähne und des Zahnfleisches. Auch bereits vorhandene Füllungen, Kronen oder Brücken werden untersucht. Gegebenenfalls werden Zahnfleischtaschen sondiert. Ziel des Prophylaxe-Programms ist ein Höchstmaß an Karies- und Parodontitisschutz.
Auch Informationen über Ernährungsgewohnheiten, Stress, Rauchen, Allgemeinerkrankungen und Medikamenteneinnahme sind wichtig. Sie erhalten von uns individuelle Zahnpflegetipps und Ratschläge zum Umgang mit Zahnpflegeprodukten.

Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung führen wir Tests zur Bestimmung des Karies- und Parodontitisrisikos durch. Auch bei einer intensiven häuslichen Zahnpflege mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürsten kommt es zu Zahnbelägen und Ansammlung schädlicher Bakterien in kleinsten Winkeln und Zahnfissuren. Nur durch eine Professionelle Zahnreinigung werden diese schädlichen Bakterien eliminiert. Bei der Professionellen Zahnreinigung wird systematisch jeder Zahn von versteckten weichen und auch mineralisierten Belägen mit diversen Handinstrumenten und Ultraschallgeräten befreit. Hartnäckige Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen können mit einem Pulverstrahlgerät entfernt werden. Abschließend werden Ihre Zähne poliert und mit Fluorlack versiegelt und sind so für Monate geschützt.