Die moderne Wurzelbehandlung mit dem Dentalmikroskop

Die moderne Wurzelbehandlung mit dem Dentalmikroskop | Zahnarzt Straubing, Dr. Holger Klinge

Wird ein Kariesbefall nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sich die Erkrankung auf das Zahninnere ausweiten und so eine schmerzhafte Entzündung des Zahnnervs auslösen. Bei Entzündungen der Zahnwurzel wurde früher direkt zum Äußersten gegriffen und der erkrankte Zahn gezogen. Die moderne Zahnmedizin hat es sich allerdings zum Ziel gemacht, die natürlichen Zähne möglichst lange zu erhalten. Darum wird bei wurzelentzündeten Zähnen heutzutage eine sogenannte Wurzelbehandlung durchgeführt. Verläuft sie erfolgreich, bleibt der betroffene Zahn erhalten. Mit einem sogenannten Dentalmikroskop lassen sich die winzigen Strukturen im Zahninneren bis zum 25-Fachen vergrößern, wodurch die Erfolgschancen weiter steigen.

Warum muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden?

Die Behandlung eines wurzelentzündeten Zahnes ist unumgänglich, da die Entzündung den gesamten Organismus und das Immunsystem belastet. Die Bakterien gelangen über den Kieferknochen in die Blutbahn und können sich von dort im ganzen Organismus verteilen. Die Entzündung muss also in jedem Fall aus dem Körper verbannt werden. Während betroffene Zähne zu diesem Zweck früher meist gezogen wurden, können sie durch eine Wurzelbehandlung erhalten werden, was in vielerlei Hinsicht wünschenswert ist: Es entsteht keine Lücke im Gebiss, die Kaufunktion bleibt unbeeinträchtigt und die Gefahr der Zahnverschiebung entfällt. Gegebenenfalls kann ein wurzelbehandelter Zahn später sogar als Stützpfeiler für eine Brücke dienen, sollten einmal Nachbarzähne verloren gehen. Da der Kieferknochen durch den beim Kauen entstehenden Druck weiterhin stimuliert wird, ist kein Knochenabbau zu befürchten.

Ablauf der Wurzelbehandlung

Im Lauf der Wurzelbehandlung entfernt Zahnarzt Dr. Holger Klinge vor allem abgestorbenes oder entzündetes Gewebe aus den Wurzelkanälen. Außerdem wird der betroffene Zahn desinfiziert und verschlossen. Heutzutage ist die Behandlung meist innerhalb einer Sitzung abgeschlossen. Zu verdanken ist dies neuartigen Spezialwerkzeugen und modernen Füllungsmaterialien. Sie ermöglichen dem Zahnarzt eine verbesserte Wurzelbehandlung. Mitverantwortlich für die optimalen Ergebnisse ist außerdem das Dentalmikroskop.

Wie funktioniert das Dentalmikroskop?

Das Dentalmikroskop vergrößert die winzigen Strukturen des Zahninneren um ein Vielfaches (bis zum 25-fachen). So kann der Zahnarzt das entzündete Gewebe gründlich entfernen und die Zahnwurzel besonders effektiv reinigen. Durch die starke Vergrößerung wird außerdem das Risiko minimiert, gesunde Zahnsubstanz während der Behandlung zu verletzen. So kann der Eingriff besonders schonend (da minimalinvasiv) gestaltet werden, zudem wird die Diagnostik im Vorfeld der Behandlung verbessert.

Ihr Zahnarzt in Straubing: Experte auf dem Gebiet der modernen Wurzelbehandlung

Sie benötigen eine Wurzelbehandlung und möchten gerne einfühlsam und auf dem neuesten Stand der Technik behandelt werden? Dann verlieren Sie keine Zeit und vereinbaren Sie gleich einen Termin bei Dr. Holger Klinge, Ihrem Zahnarzt in Straubing. Wir sind gerne für Sie da!