Moderne Zahnheilkunde: Zahnerhalt im Fokus

Moderne Zahnheilkunde: Zahnerhalt im Fokus | Zahnarzt Straubing

Früher lag der Fokus der Zahnheilkunde tatsächlich ganz wörtlich auf dem Heilen, dem „Reparieren“ der Zähne. Im Lauf der letzten Jahre und Jahrzehnte hat er sich jedoch zugunsten des Zahnerhalts verschoben: Die natürlichen Zähne sollen gut gepflegt und erhalten werden, also im Idealfall von vornherein so versorgt werden, dass sie gesund bleiben. Dementsprechend sollen Zahn- und Mundkrankheiten nicht therapiert oder geheilt werden, sondern am besten erst gar nicht entstehen. Erkranken die Zähne trotz bester Vorsorge an Zahnkrankheiten wie Karies oder Parodontitis, sollen diese Krankheiten auf dem neuesten Stand der Medizin und Technik behandelt werden. Darum fallen in den Teilbereich der sogenannten „konservierenden Zahnheilkunde“ neben der Prophylaxe auch die Parodontologie und die Endodontie.

Vorbeugen ist besser als Heilen: Prophylaxe

Was viele Zahnkrankheiten besonders tückisch macht, ist die Tatsache, dass die sich nur problemlos und vollständig therapieren lassen, wenn sie frühzeitig erkannt und unverzüglich behandelt werden. Bleibt beispielsweise eine Karies-Erkrankung lange unentdeckt und demzufolge auch unbehandelt, kann sie an der Zahnwurzel entlang wandern und im Zahninneren eine schmerzhafte Entzündung auslösen. In vielen Fällen kann der betroffene Zahn dann nur noch durch eine Wurzelbehandlung erhalten werden. Bei regelmäßigen und engmaschigen Kontrollterminen bei Ihrem Zahnarzt können Zahnkrankheiten frühzeitig erkannt werden. Mit einer professionellen Zahnreinigung gönnen Sie Ihrem Mund eine gründliche Tiefenreinigung: Bakterien werden auch in den schwer erreichbaren Zahnzwischenräumen und aus eventuellen Zahnfleischtaschen entfernt – so sind Sie bestens gegen etwaige Munderkrankungen gewappnet.

Wurzelbehandlung für langfristigen Zahnerhalt

Gelangen Karies-Bakterien in das Zahninnere, können sie dort eine schmerzhafte Entzündung der Wurzelkanäle verursachen. Früher wurde bei derartigen Entzündungen direkt zum Äußersten gegriffen und der erkrankte Zahn wurde gezogen: Eine Lücke im Gebiss entstand und Zahnersatz wurde nötig. Heutzutage führt der Zahnarzt stattdessen eine Wurzelbehandlung durch: Der betroffene Zahn wird geöffnet und das entzündete Gewebe mit filigranen Feilen und Spüllösungen entfernt. Den Hohlraum, der dadurch entsteht, verschließt Ihr Zahnarzt mit einer biokompatiblen Wurzelfüllung. Diese verhindert das erneute Eindringen von Bakterien, der Zahn bleibt erhalten. Da die Nährstoffversorgung unterbrochen ist, können wurzelbehandelte Zähne sehr spröde werden. Dann kann es sinnvoll sein, den Zahn mit einer individuell angefertigten Zahnkrone zu stabilisieren.

Parodontologie: Stark gegen die Zahnfleischentzündung

In unserem Mund tummeln sich rund 500 verschiedene Bakterienarten – die meisten von ihnen sind harmlos, einige wenige Arten haben sich jedoch als gefährliche Krankheitserreger herausgestellt. Sie umgehen unser Immunsystem und lösen eine bakterielle Zahnfleischentzündung aus, die sich – wenn sie unbehandelt bleibt – zu einer Parodontitis entwickeln kann. Die ersten Symptome einer Parodontitis sind meist Mundgeruch, Zahnfleischbluten und schmerzempfindliche Zahnhälse. Gefährlich wird es, wenn die Zahnfleischentzündung unbehandelt bleibt und sich auf das Zahnbett ausweitet. Dann bilden sich tiefe Zahntaschen, was zu Knochenabbau und schlussendlich zum Verlust eigentlich intakter Zähne führen kann. Für die Therapie der Parodontitis ist die Vermessung der Zahntaschen unabdingbar: So bekommt der Zahnarzt einen Überblick darüber, in welchem Stadium sich die Erkrankung befindet. Eine frühzeitig erkannte Infektion kann bereits durch eine professionelle Zahnreinigung (der Zähne, Zahnzwischenräume und der Zahntaschen) gestoppt werden, während eine fortgeschrittene Zahnfleischentzündung weitere Therapieschritte erfordert. Dies kann eine oralchirurgische Entfernung des entzündeten Gewebes sein oder die Zugabe von Antibiotika.

Ihr Zahnarzt in Straubing macht sich stark für den Zahnerhalt

Dr.  Holger Klinge, Ihr Zahnarzt in Straubing, weiß um den Wert der natürlichen Zähne und setzt sich darum für den langfristigen Erhalt Ihres Lächelns ein. Ganz egal ob Prophylaxe, Parodontologie oder Endodontie, das ganze Praxisteam ist gerne für Sie da. Vereinbaren Sie einfach einen Termin!